Girlande gegen Rechts - Statement Wimpelkette -

Claudia Herrmann • Feb. 23, 2024

"Das Böse siegt, wo das Gute schweigt" (Sprichwort)

Ein Gratis Download. Mit dieser Vorlage kannst Du DIr eine fröhliche Wimpelkette basteln und damit klar Deine Meinung sagen. Egal ob ins Fenster, Schaufenster, zur Demo oder am Balkon, hier kämpst du auf liebevolle Art gegen Rechts und Hass. Schluss mit Hasse ist die Botschaft.

Wie kam es eigenltich, dass ich diese Girlande gemacht habe und warum verschenke ich sie?


Ein kleiner Blick hinter die Kulissen



Kennst Du das auch?


Manchmal öffnest Du eine E-Mail und weißt sofort: "Da mache ich mit!" ?

So ging es mir, als ich die Mail von @kreativselbst (Insta) geöffnet habe. Eigenltich ist das Motto #KunstgegenRechts und es soll ein Zeichen gegen Rechts setzen und dafür nutzbar sein. Vielleicht als Plakat oder Aufkleber, als T-Shirt Druck oder was auch immer 

Und natürlich möchte man damit kein Geld verdienen, auch wenn sehr viel Zeit und Arbeit in solchen Projekten steckt.-

Man möchte damit schließlich etwas Gutes tun.


Lange habe ich überlegt was ich da machen möchte, Ideen habe ich wirklich mehr als genug. Allerdings möchte ich nach wie vor kindertaugliche Sachen machen an denen aber auch Erwachsene Spaß haben.

Ich bin bunt und fröhlich und finde man kann auch nette Art kämpfen.


Ein Plakat, ja ok, aber irgendwie mir nicht kreativ genug. Schließlich möchte ich ja auch, dass Menschen kreativ werden und das wollte ich kombinieren. Ich habe tatsächlich einige Tage darüber nachgedacht und die verschiedensten Ideen durchgesponnen.


Schließlich habe ich mich dann für eine Girlande entschieden. Die "Girlande gegen Rechts".  Eine Girlande oder auch Wimpelkette ist bunt und fröhlich und steht für Positives. Außerdem darf man auch ein wenig kreativ werden, weil sie noch fertig gemacht werden möchte. yesss.


Auf den ersten Blick ist nicht sofort der Text lesbar, aber beim zweiten Blick wird schnell klar worum es geht. Ich finde das perfekt für einen Haushalt mit Kindern. (ok, auich ohne Kinder)  Ich finde die Welt schon trüb genug gerade, ein wenig mehr Fröhlichkeit passt da ganz gut. Oder?


Außerdem ist eine Girlande überall einsetzbar. Ich kann sie ins Fenster hängen, auch in ein Schaufenster, an ein Balkongeländer oder quer über eine Straße. An Stäben befestigt, kann ich sie auch mit zur Demo nehmen oder irgendwo aufstellen, in den Vorgarten stecken. Egal ob Zimmer, Wohnung, Haus, Garten oder ... sie passt immer.


Also stand schnell fest: meine Ruckzuck Girlande bekommt eine kleine Schwester.


Bunt war eh klar, Regenbogen ist meine Lieblingsfarbe und nein, das ist kein extra Statement, ich liebe es einfach bunt und klar.


Nur, welcher Text soll drauf?


Seien wir mal ehrlich, es gibt sehr viele Dinge die einem durch den Kopf gehen, wenn man an all die Sache denkt. Ich wollte nicht so extreme Texte wählen. Ich wollte kein spezielles Ereignis ansprechen oder anklagen. Gegen Rechts, ja, aber gibt es nicht viel mehr was ich sagen möchte?


Zwei Jahre haben iwr nun schon Krieg in der Ukraine und auch andern Orts gibt es Unschönes. Und was mit Umwelt und Klima passiert ist auch nicht ohne. Letzendich gibt es zu jedem Thema auch immer Auseinandersetzungen, Streit, Verletzte, Verlierer....

Und Hass, sehr viel Hass.


Und als ich mir all das überlegt habe, dachte ich so, wenn es weniger Hass und Zoff gäbe, dann wäre sicher  ALLES  etwas besser. Vielleicht sogar viel besser. Das ging mir nicht aus dem Kopf.


Ich weiß nicht wie Dir das geht, aber ich werde manche Gedanken einfach nicht mehr los. Der Text auf der Girlande sollte auch eher kurz sein. Wenn jemand ohne jeden Zusammenhang meinen Schmier- und Skizzenzettel findet, dann denkt derjenige ich habe echte Probleme, lach.


Schnell stand mein Wunsch und meine Botschaft fest; "Schluss mit Hass!"


Wer jetzt denkt ich brauchte meine Ruckzuck-Girlande-Datei nur kopieren und den Text drauf schreiben, der irrt sich gewaltig.

Die Ruckzuck Girlande hat weit über 70 Seiten und ist etwas ganz anderes. ich habe lediglich zwei verschiedene Wimpelformate als Vorlage genommen.


Jetzt brauchte ich genug Wimpel für meinenm Text und habe alle Farben und Seiten entsprechend angepasst. Außerdem gibt es noch eine kleine Variante, die auf eine A4 Seite passt. Natürlich kamen dann noch die passenden Buchstaben dazu, auch diese müssen alle einzeln angepasst und gesetzt werden. Noch ein paar Feinheiten verbessern und dann war die eigentiche Girlande fertig.


Oft steckt die Arbeit aber auch im ganzen Drumherum was niemand richtig wahr nimmt.


Es ist kein 0815 Download, es ist ein richtiges Bastel-E-Book mit etwa 16 Seiten. Es fehlte noch eine kleine Anleitung dazu. Auch ein paar Beispielbilder habe ich gebastelt, denn jeder soll sich schließlich auch vorstellen können, wie alles aussehen könnte.


Da die Druckgröße ja änderbar ist, kann sie von miniklein bis richtig groß benutzt werden.

Für draußen noch laminieren und fertig ist ein Statement der netten aber deutlichen Art.


Dann war das Bastel-E-Book also fertig. Aber auch damit es es noch nicht getan. Ich brauchte nun noch Bilder für die Webseite. Und natürlich musste auch der Webseite auch einiges geändert und neu gemacht werden. Texte schreiben, Verlinkungen machen, Seiten anpassen usw.

Da steckt halt doch immer noch einiges an Arbeit und Herzblut dahinter, auch für ein Geschenk das ich raus gebe. 


Seit gestern Nacht ist sie nun online und ich bin sehr zufrieden mit meiner Girlande.


Aber warum nun beziehe ich politische Stellung, hier, wo es nur um Spaß, Kreativität, Eltern, Kinder, Freizeit und Ideen geht und ich mich normalerweise eher raushalte?


Muss das echt sein?


Ja, in diesem Fall - ja!


Manchmal muss man eben auch laut seine Meinung sagen, Stopp sagen,

Nein sagen, für Andere einstehen und sich stark machen.  



Ich bin der Meinung, dass jeder gut ist wie er eben ist. Ich finde, das Eltern auch genau das ihren Kindern beibringen sollten. Nicht nur für die Anderen, auch für sich selber. JEDES Kind sollte gestärkt sein, wissen, das es geliebt wird, wissen das es gut ist wie es ist und das die auch für die Anderen gilt. DAS ist mir sehr wichtig. Die inneren Kinder von morgen schützen. Und Rechte Meinungen gehen auch gegen Kinder, gegen ... ach ihr wißt schon.


In der Schule ist oft das anstrengendste der soziale Teil. Viele Kinder sind da unglücklich, es gibt Mobbing und ausgeschlossene Kinder. Und das geht bei den Jugendlichen und den Erwachsenen weiter. Mobbing ist auch eine Form von Hass, die Trolle die in social media andere fertig machen verbreiten Streit und Hass, der Chef der seine Leute runtermacht... Da brauche ich gar nicht mit den großen Problemen der Welt anfangen. Und auch der Hass, der durch Rechtsextreme verursacht wird, ist richtig richtig schlimm.


Und deshalb lautet meine Botschaft (vielleicht auch ganz Allgemein)


 "SCHLUSS MIT HASS!" - BITTE!!!


Das ist so wichtig.


Ich möchte Konfetti in die Welt streuen, sie bunter und fröhlicher machen. Ich möchte Brücken bauen und etwas Licht in die dunklen Tage bringen. Ich möchte, dass Eltern die Zeit mit ihren Kindern genießen und etwas Schönes machen und nicht nur an Verpflichtungen und Haushalt oder Arbeit denken. Denn das ist das was Kinder so stärkt. Und damit es leicht und schnell geht, biete ich meine Bastel-E-Books an. Einfach mal eine halbe Stunde kreativ sein, abschalten, Fokus auf Spaß und Freude geben. Das tut uns nämlich auch sehr gut und kommt meistens viel zu kurz.


Ja, das hört sich nun vielleicht alles etwas merkwürdig an, aber letzendlich gehört doch alles zusammen.


Ich hoffe sehr, dass meine Girlande die Botschaft bunt und fröhlich in die Welt trägt und sich nun viele daran erfreuen können. Ich wollte, dass jeder sie einfach runterladen kann, keine E-Mail-Adresse, keine Kosten. Vielleicht bekommme ich Fotos, wie sie im Fenster, Schaufenster, am Balkon, über der Straße auf einer Demo hängt oder einfach ein paar liebe Worte ... Das würde mich sehr freuen.


Du kannst mich mit #schaumaldwaffi oder @dwaffiswelt (insta) markieren oder mir eine Mail schreiben.


Ja, so kam das. Ein kreativen Gemeinschaftsprojekt für einen guten Zweck mit einer wichtigen Botschaft - das sind ja gleich drei Dinge auf einmal... grins... wie könnte ich da wiederstehen?


Und die Tage gibt es das Bild der Girlande auch als Digitalen Download zum nutzen. Wie findest Du das ?


Ach so, HIER geht es zum Downlaod der Girlande gegen Rechts und HIER gibt es die neutrale bunte Ruckzuck-Girlande mit X Varianten und Ideen. Und HIER ist eine übersicht über alle digitalen Produkte.


Herzliche Grüße


Claudia




Share by: