nachhaltige Wasserbomben selber machen - ich zeige Dir zwei verschiedene Varianten

Claudia Herrmann • Juli 22, 2023

Sie sind schnell gemacht und das Basteln macht auch richtig Spaß.

Also gleich auf mehrere Arten eine tolle Freizeitidee.



nachhaltige Wasserbombem ganz leicht selber basteln

Wasserbomben aus Schwämmen und Schwammtüchern


 

2 verschiedene Möglichkeiten nachhaltige Wasserbomben selber zu machen.

 

Zugegeben, wir haben das schon letztes Jahr ausprobiert. Wir haben Körbe voll davon gebastelt und an alle möglichen Freunde verschenkt. Sie kamen jedes Mal gut an und wurden sofort eingeweiht. Jedes Mal gab es direkt eine große Wasserbombenschlacht. Für Kinder also absolut empfehlenswert getestet.

 

Und zwar vom spielen UND vom basteln her. Denn auch das basteln hat großen Spaß gemacht. Und das verlockende Ziel einen Korb voll Wasserbomben zu haben, motiviert auch enorm.


Leider kam ich erst jetzt da es zu veröffentlichen. Schade, aber so kann ich dir versichern: Sie haben auch nach einem Jahr noch genauso Spaß gemacht und gut gehalten. Eigentlich schade, denn das Bauen macht richtig Spaß.


Ich habe welche aus Schwämmen und welche aus Schwammlappen getestet.






Ich habe dazu nun mittlerweile einiges gesehen und gehört. Gerne werden hier alte Schwämme und Lappen benutzt. Jeder wie er mag, aber ich persönlich finde das dann doch eklig. Immerhin schmeißen sich damit alle ab und bekommen es auch auf die Haut.

Je nachdem was da vorher dran war…


Und ehrlich, gegen alte Lappen habe ich echt was. Davon mal ganz ab was da alles drin steckt.

Es ist ein altes Kindheitstrauma. Lach, tatsächlich. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie meine Mutter mir in der Küche oft mit dem fiesen Lappen durchs Gesicht gegangen ist, weil ich irgendwie schmutzig war. Baaahhh, dieser Geruch, da kriege ich immer noch eine Gänsehaut, so ekelhaft. Ich wette mein Gesicht war nie so schlimm wie der Lappen. Bah…


Also, daher bei mir nur neue Lappen und Schwämme verbastelt. Ich habe direkt einen Groß Pack gekauft. Ich neige zum Übertreiben, wenn es um solche Projekte geht. Und ja, ich habe noch immer welche. Macht aber nichts, ich nutzte sie so oder bastele Nachschub.


Die Wasserbomben, machen also schon beim Herstellen Spaß und lassen sich, gut durchgetrocknet, immer wieder verwenden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man keine kleine Plastikfetzen aufsammeln muss.


Aber der allergrößte Vorteil ist tatsächlich das Benutzen. Normalerweise braucht man ja ewig bis man einen Eimer, am besten für jeden, voll hat. Ok, es gibt auch die, die sich gesammelt füllen lassen und sich automatisch verschließen. Da funktionieren aber oft nur die teuren, richtig gut. Und sie sind zack weg.


Die selbstgebauten Wasserbomben sind sofort und immer wieder Einsatzbereit. Jeder kann einen Eimer voll gemischter Wasserbomben haben und damit auch stundenlang spielen. Ohja, es gibt noch so viel mehr, was man damit machen kann. Hat man erst einmal Wasserbomben, die nicht kaputt gehen, kommen die tollsten Ideen dazu.


Außerdem schmeißt man sie nicht und zack ist das ganze Wasser weg. Nur ein Teil geht raus, sie bleiben nass. So wird auch viel weniger Wasser benutzt. Spielt man zudem noch auf Wiesen oder Rasen, haben die Pflanzen auch direkt was davon.


Wichtig ist natürlich dennoch alles hinterher wieder einzusammeln. Die Materialien verrotten ja nicht einfach. Aber da man seine Wasserbomben ja behalten möchte, habe ich noch nicht erlebt, dass welche nicht eingesammelt wurden.


Und dann müssen die Wasserbomben gut getrocknet werden. Ausbreiten und von der Sonne trocknen lassen. Oder sehr sauber und ordentlich: Einmal ausspülen, auswringen und auf dem Wäscheständer aufhängen. Das würde ich dann zum Saisonende empfehlen. So bleiben sie sauber und sie stinken auch nicht.


Getrocknet sehen sie nicht mehr so hübsch aus wie frisch, das gebe ich gerne zu. Jedenfalls die Lappen. Die werden ziemlich hutzelig und hart. Aber kurz getaucht und sie sind zack wieder schön. Die Schwämme bleiben schon eher gut in Form.


Bei manchen haben sich kleine Teile gelöst, die sind beim werfen kaputt gegangen.

Bei kleinen Kindern oder Tieren solltest Du also gut aufpassen.





Mein kleiner Hund #ShihTzuRocky hat die Schwamm Wasserbombe mit großer Freude zerfetzt. Aber zum Glück nichts gegessen, nur gespielt. Die Lappen-.Wasserbomben hat er auch geliebt, aber nicht kaputt gemacht. Das war sehr lustig, er hat sich welche geklaut und die beiden dann in eine heimliche Ecke gebracht. Er liebt es damit zu spielen, werfen, fangen, holen. … teste das doch mal, wenn Dein Hund sie nicht frisst….


 

Die Größe kannst Du ja selber anpassen, von Miniklein bis richtig große BIG-ONES- alles was du magst.

Dein Kind testet sicher gerne.Aber Vorsicht, zu groß könnte weh tun...

 

Apropos Saison: Im Herbst muss damit nicht Schluss sein- Natürlich ist es einfacher und sauberer, wenn die Kinder draußen spielen. Aber als Highlight und Überraschung könnet ihr damit auch im Bad spielen. Dann würde ich einfach ganz wenige Wasserbomben nehmen und sie nicht so nass machen oder welche in die Badewanne legen.


Das hilft auch garantiert in dieser -ICH GEHE AUF KEINEN FALL BADEN- Phase …


Je nachdem wie streng es bei euch ist, geht es vielleicht sogar im Hallenbad. Bitte aber vorher fragen. 


Und, wie ich schon sagte, du kannst diese Wasserbomben, auch ganz toll als Geschenk oder Mitbringsel nutzen. Wir haben sie zum Geburtstag verschenkt und auf einer Gartenparty direkt für alle Kinder mitgebracht. Zack, Kinder glücklich. Probiere das unbedingt mal aus, es hat so Spaß gemacht.


Spaß beschränkt sich bei mir persönlich übrigens darauf es zu basteln und die Freude der Kinder zu sehen. Ich selber mache da tatsächlich nicht mit, ich kann das mit Wasser bespritzen und abwerfen nicht gut leiden und halte daher großen Abstand. Du siehst, auch als Mitmachmuffel kann ich aber sagen, tolle Teile mit #Spaßfaktor.


So, ich glaube du hast schon ein ganz gutes Bild davon bekommen. Ich zeige Dir natürlich auch noch wie wir die gebaut haben.

Ach so, meine Freundin rechnete erst einmal wie teuer diese Wasserbomben denn so sind…. Aber ich denke den Materialeinkauf kann man nicht ein zu eins mit einem Wasserbombenkauf gleichsetzen. Ja, ich habe weniger Wasserbomben für das Geld, aber wenn man günstiges Material kauft und sie ja immer wieder nehmen kann, dann relativiert sich das schnell, finde ich. Platzende Wasserbomben sind viel teurer dagegen.

 




Zunächst zeige ich Dir die Schwamm-Wasserbombe


Diese mag ich persönlich am liebsten, weil die einfach fluffig sind, rund bleiben und ich irgendwie die Schwämme gerne mag.


Allerdings kann ich dazu sagen, dass die Meinungen da stark auseinander gehen.

Vom Flug- und Klatschverhalten unterscheiden sich beide nämlich ordentlich. Teste am besten beide.


Ich finde sie landen irgendwie weicher auf der Haut, fliegen aber nicht so weit wie die schwereren Lappen-Wasserbomben.

Beide spritzen übrigens beim Werfen, wenn sie getaucht und geworfen werden.

Etwas Ausdrücken macht das besser und der Effekt bleibt trotzdem beim Treffen.

 

Du brauchst: 


viele Schwämme

eine Schere

etwas Band


Ich habe mal den Tipp gesehen Gummibänder zu nehmen. Bei uns hat das Null funktioniert und war auch beim Spielen dann unpraktisch. Test nicht bestanden. Auch Kabelbinder ist nicht gut. Zu fest und tut tatsächlich weh auf der Haut.

Nimm kein sehr dünnes Band, das schneidet das Material durch. Wolle ging ganz gut.

 

 



Als allererstes muss die grüne Schrubber Schicht weg.

Das solltest Du auch wirklich machen, denn die tut wirklich sehr weh auf der Haut. 


Also, grüne oder schwarze Schicht, je nachdem, abziehen.

Das geht normalerweise ganz gut, zur Not mit Kraft oder Schere.

Diese kannst Du auch so in der Küche oder sonst wo zum schrubben nutzen. Auch zum schrubben bzw. leicht anschleifen von Balkonmöbeln haben die Teile gut funktioniert. Du brauchst das also nicht wegwerfen. Soll ja auch nachhaltig sein.

 

Dann werden die Schwämme in 3 Streifen geschnitten.

Manche erstragen das Gefühl oder das Geräusch nicht. Wie ist es bei dir?

Ich habe mich nach kurzen uhhh daran gewöhnt. Tatsächlich macht es dann Spaß dieses Material zu schneiden.

Meine Tochter konnte gar nicht aufhören und hat mir direkt einen großen Haufen davon geschnitten.

 

Dann musst du dir überlegen wir dick du die Wasserbomben haben möchtest.


Ich wollte sie schön rund haben und habe daher 9 Streifen genommen.


So konnte ich mir einen großen Turm hinlegen und die Farben so richtig schön mischen.


Dann wird ganz fest ein Band um die Schwammstreifen gelegt und geknotet


Fest aber nicht zu stramm. Nach fest kommt nämlich durchgetrennt.


Danach die Streifen noch ein wenig in Form bringen damit es eine Kugel wird und die Bänder abschneiden.


FERTIG


Optisch finde ich diese Variante einfach schöner. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja (nicht) streiten.


Die Lappen-Wasserbomben


Sie flatschen so richtig. Man wird auch doller getroffen. Getrocknet sind sie sehr unansehnlich, gibt es sich aber mit Wasser sofort. Sie sind nicht so rund und kugelig. Dafür kann man die Streifen kurz oder ganz lang machen und bekommt dadurch auch Abwechslung.


Du brauchst:


Schwammlappen

Das sind diese dickeren Lappen. Schwammtücher heißen die auch.

Früher hießen sie auch Spüllappen. Nicht Microfaserlappen oder so.

Band

Schere

 

Diese werden in Streifen geschnitten.

Du kannst schmale oder breite Streifen machen und so für eine Menge Abwechslung sorgen.

Bei diesen Wasserbombem hast du mehr Möglichkeiten. 


 Ich habe die Streifen noch einmal halbiert, da sie zu lange waren.


Dann nimmst Du so viele Streifen wie Du magst, bei mir waren es nach dem Testen immer 12,

ich fand diese Größe am besten.


Ich habe sie direkt auch abwechselnd gestapelt, dann geht es leichter ein Bällchen zu formen.


Auch dieses Paket knotest Du mit einem Band in der Mitte gut zusammen.


Teste das ruhig ein wenig, du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen wie du es am besten machst,

damit die sich nicht in Einzelteile zerlegen. Sollte das passieren: Einsammeln und neu verbasteln. Macht gar nichts.

 

Dann noch ein wenig in Form bringen.-

 

FERTIG

 

Du kannst auch Augen drauf malen oder … aber ich finde das braucht man alles nicht.



 

Trocken kann man damit übrigens auch alles Mögliche Spielen, stell deinen Kindern einfach mal eine Kiste voll hin und schau zu. Gerade neu und frisch gemacht sind sie ja noch schön fluffig und sauber.

 

Du siehst, das ist wirklich Ruckzuck gemacht, bringt unendlich viele Spiel-. Und Spaßmöglichkeiten und ist eine tolle Abwechslung für heiße Tage. Bei Regen basteln und bei Sonne dann raus und spielen.

 

Ich wünsche euch viele Spaß dabei und hoffe, dass euch meine kleine Bastel- und Freizeitidee gefallen hat.


Schick mir doch gerne eine Mail mit deinem Feedback oder Bilder von euren Wasserbomben.

 

Herzliche Grüße Claudia



selbetgemachte Wasserbombe im Einsatz-Dwaffis-Welt

Share by: