Ein Baumhaus fürs Kinderzimmer aus einem Hochbett bauen

Claudia Herrmann • Juli 21, 2023

Ein Hochbett ist toll, aber ein Baumhaus ist unschlagbar!


Ich zeige Dir, wie wir aus einem Hochbett ein Baumhaus fürs Kinderzimmer gebaut haben.




Gerade noch im eigenen Zimmer, denn nicht jeder hat einen Garten wo das möglich ist.



So hat man ein Zimmer im Zimmer und gerade wo im Kinderzimmer alle Bereiche miteinander vereint sind (Schlafen, wohnen, spielen, Kleidung, Schreibtisch...), hilft das total die Bereiche besser aufzuteilen und unterzubringen.

 

Dieses Baumhaus kann alles sein, Rückzugsort, Leseecke, Traum Ort, Prinzessin zuhause, Detektivzentrale, Versteck, ...

Es ist schnell entsprechend dekoriert. Innen ist Platz zum Liegen, man kann also auch darin schlafen.

Aber auch zum chillen, Hörbuch hören oder malen ist es einfach toll. Schau und lies mal was wir für geniale Extras drin haben...

Am Ende findest Du auch noch ein Video.

 

 

Das Baumhaus Hochbett wird abgebaut und man kann den Innenraum sehen -dwaffis-welt

Eines vorab:

Dies wird keine genaue Bauanleitung und es gibt keine Materialliste. Wir haben leider verpasst, es beim Bauen festzuhalten. Wenn Du Dir aber die Bilder, die Videos und den Text genau anschaust und ein wenig handwerkliches Verständnis oder Geschick hast, solltest Du die Struktur dahinter gut erkennen und es nachbauen können.


Eine Warnung direkt vorab. Alle Materialien zusammengefasst waren recht teuer in der Summe. Auch der Zeitaufwand war enorm. Das geht aber sicher besser, wenn man nicht komplett von vorne anfangen muss. Und das musst Du ja nicht. Du hast ja unseren Bericht. :)


 

Am Anfang stand natürlich eine Skizze. Das solltest Du auch machen. Nutze was Du da hast, setze Dich mit Deinem Kind zusammen und mache eine lange Liste mit Wünschen und Ideen. Dann wird geschaut was man davon umsetzen kann. (Ähnlich gehe ich übrigens auch bei einem Kindergeburtstag vor, das kennst Du also, wenn Du mein Buch kennst.)


Macht eine Skizze wo die Tür, die Leiter, die Rutsche, die Rutschstange, Kletterwand, die Fenster oder was auch immer hinsollen. Hier ist natürlich jedes Zimmer und jeder Wunsch anders. Ein großer Vorteil beim Selberbauen ist natürlich die Freiheit darin es genauso zu planen, wie man es braucht.

 

 

Bei uns sollte die Rutsche weg, dafür war mein Kind zu groß und die Rutsche war blöd mitten im Zimmer. Daher kam eine Stange zum runterrutsche wie bei der Feuerwehr rein. Natürlich ist das eine echte Poldancestange, wir wollten, dass es sicher ist. Am Anfang stand ganz unten übrigens ein Sitzsack um den Fall abzudämpfen. Außerdem haben wir die Stange recht dicht an den Ausgang gemacht, um Besucherkinder zu hindern einfach rauszuspringen.

 

 

Ich schweife ab.... Es sollten zwei Türen sein, eine an der Leiter und eine zum runterrutschen. Außerdem musste unbedingt ein großes Fenster rein, mit Fensterläden und Gardinenstange. Und wichtig waren auch die Extras wie Schlösser an der Tür und Guckfenster. Aber zu den supervielen Extras komme ich später noch.

 

 

Das Grundgerüst unseres Baumhauses ist ein super stabiles Paidi Hochbett mit Extraaufsatz. Mit dieser Konstruktion war es natürlich sehr viel einfacher zu arbeiten. Es soll keine Werbung sein, aber ich nenne den Namen, weil ich genau erzählen möchte wie wir es gebaut haben. Und ehrlich gesagt, ich finde Paidi wirklich unglaublich toll. Nein, dafür bekomme ich kein Geld oder ähnliches...Ähnliches...

 

 

Dort, wo normalerweise der Lattenrost dann eingehangen wird, haben wir den Boden des neuen Baumhauses gebaut. Mein Mann hat einen sehr stabilen Boden gebaut, 2 dicke Holzplatten sind dort verschraubt und gestützt. Den Boden haben wir dann mit echtem PVC Boden ausgelegt. Es sieht wirklich aus wie ein Zimmer im Zimmer. Das es hält haben wir zur Sicherheit mit 3 schweren Erwachsenen und ordentlich Bewegung getestet. Mir war ganz schön mulmig dabei, lach. Aber wenn ein paar Kinder darin spielen, soll es natürlich sicher sein. Zudem wollte meine Tochter UNTER dem Baumhaus schlafen, da darf natürlich nichts runterkrachen. Puh, alleine bei der Vorstellung wird mir noch schlecht. Also, lieber noch eine Nummer sicherer und stabiler als es muss. Oder?

 

 

Das Hochbett war natürlich nicht hoch genug. Also haben wir 4-Kanthölzer angebaut. Diese sind auf die Originalhölzer gesetzt und mit Schrauben gesichert. Wir haben es bis zu Decke hochgezogen. Zum einen kippt es dann nicht mehr, zum anderen wollten wir den Platz komplett ausnutzen und einen Himmel bauen. Noch ein Tipp: Schaut erst wie hoch der Boden sein muss, damit das Kind noch eine Weile da oben stehen kann. Sobald es den Kopf einziehen muss, ist es bald nicht mehr genutzt... Soll ja Spaß machen.

 

 

Auf diese Säulen nun kam ein weiterer Holzrahmen. Diesen haben wir zunächst am Boden gebaut. Da kam nämlich mein Part, die Deko schon dazu. OK, weiß gestrichen und geholfen habe ich natürlich auch, auch mit meiner Tochter zusammen. Aber die ganze Deko war meins. Ich hatte mir eine LED Lichterkette besorgt. Oder Leiste, wie auch immer du das nennen möchtest. Eine mit Fernbedienung. Denn es war schnell klar, dass es im Baumhaus sehr wahrscheinlich recht dunkel werden würde. Diese Lichtleiste hatte nicht nur buntes Licht in allen Varianten, es gab auch Tageslicht. Und genau das wollte ich. Diese Lichtleiste habe ich also an den Holzrahmen getackert. Natürlich muss man gut aufpassen wo man festtackert. Soll ja schließlich nicht kaputt gehen. Ich habe dazu keinen normalen Tacker genommen, sondern einen, der die Tackernadeln richtig reinschießt. So war es direkt fest am Holzrahmen.


 

Dann kam der nächste Dekoschritt. Kleinigkeiten sind mir immer sehr wichtig und bei solchen Sachen finde ich dann kaum ein Ende. Es sollte nicht einfach ein Baumhaus sein, dass so im Zimmer steht. Es sollte ein Baumhaus sein, das so ist, als wäre es im Garten.

Also musste natürlich auch ein Himmel her. Zimmerdecke geht da gar nicht, fand ich. Blätter und Co machen aber, dass es gefühlt niedriger wirkt. Ich wollte, dass es nach oben hin freier aussieht und nicht einengt. Also habe ich mit tollen Motivstoff besorgt und diesen Wolkenhimmel dann an den Rahmen getackert. Leider sieht man auf den Bildern nicht, wie schön das gewirkt hat. Mit ein bisschen Phantasie war man unter freiem Himmel. Einfach nur schön.

 

 

Dann wurde es fummelig, denn der Rahmen passte ganz genau auf die Säulen und unter die Decke. Wir wollten jeden Zentimeter ausnutzen und wir wollten es sicher haben. Dadurch, dass es genau unter der Decke und alles fest verschraubt war, konnte das Baumhaus nicht mehr umfallen oder wegkippen. Wir haben den Rahmen mit Schrauben und jeweils 2 Seiten am Holzbalken befestigt. Ja, einige werden jetzt sagen das an einiges Stellen auch weniger Schrauben und Co gereicht hätten. Aber wir sind keine Profis und wollten alles ganz sicher und stabil haben. Also lieber doppelt gesichert und befestigt. Wir haben da schon die merkwürdigsten Sachen erlebt. Da sind zb aus einer massiven Decke mit unglaublich dicken Dübeln, alles extra auf Material und Co abgestimmt, Dinge abgefallen und runtergekommen, das glaubt einem keiner.... aber egal, soll ja jetzt kein Thema sein. Wir waren jedenfalls lieber vorsichtig.

 

Das Baumhaus stand noch nicht ganz an der Wand wo es hinsollte. Wir hatten es noch mitten im Raum stehen. Es fehlten noch ein paar wenige Zentimeter bis zur Decke, die haben wir später ausgeglichen. Einer der Fehler in der Planung. Aber so ist das. Verkaufen werden wir das Baumhaus ohne die kleinen Klötze, mit denen wir es aufgestockt haben. Bei uns war es sicher und hat gehalten, aber erst einmal abgebaut, kommt der Teil weg. Ohne reicht es auch, dann wird es nicht an der Decke, sondern an der Wand noch einmal gegen umkippen gesichert.

 

So konnten wir jedenfalls bequem an allen Seiten arbeiten. Es fehlten ja noch die Wände und 1000 Kleinigkeiten.


An den sichtbaren Außenwänden haben wir Wände gebaut. Dazu haben wir Stützbretter an den Rahmen gebaut um die Wände stabiler zu machen. Ein Kind sollte sich anlehnen können ohne dass etwas passiert, oder? Dann haben wir die Paneele zusammengesteckt und an den Rahmen geschraubt. So hatten wir eine kleine Seitenwand und eine tolle Hausähnliche Front. Die Front war nur der Teil zwischen den Türöffnungen. Und in diesen Teil haben wir noch ein Fenster gesägt. Die ausgesägten Teile wurden verstärkt und zu Fensterläden umgebaut. Diese konnten dann auf und zu gemacht werden. Damit sie nicht ständig von alleine aufgehen, bekamen sie auch direkt Magneten verpasst. So bleib alles an Ort und Stelle. Ach ja, das war schon ein tolles Baumhaus.

Unterm Fenster ist ein kleines Gewürzregal als Fensterbank und diente als Balkonkasten.

 

Die Linke Seite blieb komplett verkleidet, auf der Seite stand eh ein Kleiderschrank. Sonst wäre dort sicher auch ein Fenster reingekommen.

 

Die Türen in der Front waren tatsächlich knifflig. Mir war es sehr wichtig, dass die Türen nur nach INNEN aufgehen können. Ich wollte nicht, dass ein Kind beim Spielen plötzlich rauskippen kann oder sich anlehnt oder... Wer eine Weile mit Kindern gespielt hat, weiß, dass sie auf die komischsten Sachen kommen oder die merkwürdigsten Unfälle passieren können. Daher, lieber auch hier auf Nummer Sicher gehen.

 

Dadurch wurde es aber auch knifflig. Mein Mann baute Stopper ein, befestigte alles mit Scharnieren und es wurde viel gesägt und eingepasst. Ich glaube das Fluch Level war in diesem Teil recht hoch. Vieles wurde doppelt und neu gemacht. Aber letztendlich hat alles geklappt. Zwei wundervolle Türen waren bald im Baumhaus und so war ein kompletter Raum entstanden.

 

Und wo ich schon bei den Türen bin... hier noch ein paar Details. Die Türgriffe waren kleine Bauklötze. Eine Tür konnte nur zugemacht, aber nicht verschlossen werden. Nicht das sich jemand einsperrt... Die andere Tür war mit verschiedenen Schlössern ausgestattet, natürlich die an der Leiter. So konnte kein Eindringling einfach so hinein. Außen gab es Zahlenschlösser, Schlüssel verschwinden gerne und wir hatten keins., aber je mehr Abwechslung da ist, umso spannender ist es!

 

Oben an der Tür war ein Guckloch. Dieses ließ sich sogar von innen auf und zu schieben! Da hat mein Man n echt was Tolles gebaut. das war ein absolutes Highlight. So konnte man sehen wer rein möchte und auch Passwortkontrollen kamen cooler. Mich persönlich hat das immer an irgendwelche Fantasyfilme erinnert wo ein schmieriger Gastwirt durch den Schlitz den Besucher genau beobachtet. Lach... War schon witzig.

 

Innen an der Tür gab es noch einen Schieberiegel, so dass man auch von innen safe war. Deshalb gab es auch nur eine Tür zum Abschließen, du verstehst sicher warum… :)

 

Achso, ich war noch gar nicht fertig mit den Wänden... Also, die Baumhauswände, die direkt an der Zimmerwand waren, haben wir einfach mit Kunsthecke abgeschlossen. Diese Art Dekozaun gibt es auf der Rolle und man kann es am Balkon anbringen, am Zaun oder sonst im Garten. Ich fand die Kunstblätter ganz schön und wesentlich günstiger als einzelne Zweige. Aber Kunstzweige sind ordentlich teuer, wenn man davon so viele braucht. Natürlich könnte man die Wand auch anmalen oder wieder einen Stoff im Blätterdesign spannen, aber die "echten" Blätter sind einfach viel authentischer, denn die 3D Optik ist unschlagbar.


 

Und so haben wir die rechte Seite und die Rückwand damit verkleidet und alles an den Rahmen getackert. Ich liebe meinen Tacker, habe ich das schon erwähnt? :) 

 
 

Vom Ergebnis waren wir selber ganz überrascht und begeistert. Es sah schon richtig echt aus. Für Kinder mit viel mehr lebendiger Phantasie WAR es ein ECHTES Baumhaus.


 

Ich habe das gleichmäßige Blattwerk mit einzelnen Blättern und vielen Zweigen dekoriert um einen noch besseren Effekt zu bekommen. Außerdem sitzen kleine Vögel und Schmetterlinge in den Zweigen. Hier möchte ich nichts dazu sagen, was dieser Dekokram gekostet hat, da ist es etwas mit mir durchgegangen, hüstel... sah aber echt genial aus. Leider sieht man das auf den Bildern nicht so gut. Die einzelnen Teile gehen einfach unter. Aber würden sie fehlen, sähe man die Hecke extrem deutlich....



Außenkamen dann noch richtige künstliche Zweige und Blüten an die Pfosten, die habe ich einfach mit Kabelbinder befestigt. So sah es ein wenig so aus, als ob das Baumhaus wirklich in einem Baum war.




 


Dann sta
nd also das Grundgerüst und wurde an die richtige Stelle geschoben, noch etwas aufgestockt, damit da unter auch noch etwas mehr Platz entsteht und alles gut befestigt. Sowohl an der Wand als auch an der Decke. Die Leiter vom Hochbett kam dran und zack war das Baumhaus auch bewohnt.

 

Die restlichen dekorativen Arbeiten, haben meine Tochter und ich zusammen gemacht. Du willst sicher wissen welche Details es noch gibt!


Also weiter gehts:

Ein Bild mit Fenstermotiv kam an die linke Wand. So wurde der Raum auch wieder etwas offener und größer, also optisch. Keiner mag ein eingeengtes und eingesperrtes Gefühl in solchen Räumen. Man darf nicht vergessen, dass die Innen-Fläche immer noch -nur- 2x1 Meter war. Aber auf den Fotos sieht man, dass es optisch viel größer wirkt.

 

Und wenn ich dir nun erzähle was wir alles drin hatten, dann denkst du auch es war tatsächlich mehr.

 

Die Rückwand hatte eine große Pinnwand, eine aufklappbare Magnettafel (innen echte Tafel), einige Bilder und ein kleines Regal mit Körbchen auf dem Boden.

 

Die rechte Wand hatte nur Blätter und Deko. Zwischenzeitlich gab es auch eine kleine Funkklingel und anderen Schnickschnack. Du wirst sehen, solche Details machen so einen Spaß und bringen immer wieder Abwechslung rein. Ein Briefkasten war auch mal da.

 



Die Frontwand mit dem Fenster bekam eine Gardinenstange und eine kleine Lampe, die angeht sobald man an ihr zieht.



Außerdem haben wir einen Klapptisch von Ikea angebaut. So hatte man entweder Platz zum Spielen oder aber einen Tisch zum Malen, für Hausaufgaben oder was auch immer. Auf dem Tisch ist ein kleines Gewürzregal, so dass Becher und Stifte dosen einen sicheren Platz haben und nicht beim auf uns zu klappen stören oder dauernd umfallen. Eine kleine Kunstblume fand dort auch noch Platz. Ein Fernglas oder andere Utensilien machen sich übrigens auch gut. -just saying...

 

 

Natürlich kamen dann noch zwei Hocker mit Sitzkissen dazu. Diese ließen einen bequem am Tisch sitzen oder man konnte sie toll ineinander stapeln um den Platz freizuhaben. Ein ganz kleiner Hocker diente noch als Ablage. Hier gab es eine Baumscheibe als Sitzkissen und eine Limettenscheibe. Passte super rein.






 

Manchmal lag eine Matratze drin und es wurde alles was drin stand rausgenommen. Die kleinen Teile sind schnell weggebracht.

 

Das war ein teurer und sehr Zeitaufwendiger Spaß, zugegeben, aber unglaublich toll und wahnsinnig schön. Es stand sehr lange im Zimmer und blieb auch dann stehen, als es schon lange nicht mehr genutzt wurde. Oben sind es etwa 1,50 glaub ich, und mein Kind war schnell zu groß. Dennoch bleib es und diente als Stauraum und Deko im Zimmer. Irgendwie hingen wir alle sehr daran. War ja auch ein tolles Familienprojekt.


   

Meine Tochter hat es sich gewünscht, ich habe es geplant, mein Mann hat es gebaut. Und zwischendrin hat jeder von uns was gemacht. Ich habe alles mit meiner Tochter zusammen gemacht, Holz passend zum Bett weiß streichen, mit planen, ausprobieren, dekorieren und anbauen, halten, ....


   

Gerade wird es abgebaut und wir wollen es verkaufen. Es ist wirklich komisch es abzubauen und nun endlich mal aufzuschreiben wie wir es gebaut haben, das wollte ich schon seit ein paar Jahren machen. Aber so ist es wenigstens hier noch als Erinnerung und Inspiration verewigt.

 

Mich macht es ein bisschen sentimental, das Baumhaus war einfach ein Traum. So viel Liebe und so tolle Details sind darin enthalten. Ich bin mir sehr sicher, dass ich einiges vergessen habe. Schau Dir dazu auch das Video noch an. Da wird einiges klar.

 

Für die Person, die das nun kaufen kann, ist es natürlich toll und Glück, denn es wandert ein ganz besonderes Einzelstück ins Zimmer.

 

Und für alle anderen soll dieser Blogartikel als Inspiration dienen. Ich denke die Konstruktion wird klar, wenn man den Text liest und sich die Bilder und das Video anschaut. Der Rahmen der entsteht und wie wir es dekoriert und verfeinert haben. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß dabei und würde mich über Bilder Eurer Ergebnisse freuen.

 

Natürlich ist Sicherheit sehr wichtig, also fragt bitte den Fachmann nach Hilfe oder im Baumarkt nach Erklärungen. Testet alles extrem bevor ihr die Kinder rein lasst.

 

Wir sind keine Profis und können keine sichere Anleitung rausgeben und Garantien und Co können und werden wir natürlich auch nicht machen.

 

Dies war lediglich unser Weg ein Baumhaus zu realisieren. Wir haben genutzt was da war und für uns war das Hochbett als Grundlage perfekt. Und Paidi war auch stabil genug um anzubauen und es auszubauen. Wir haben es dennoch verstärkt und gesichert. Bei nicht so stabilen Gestellen, würde ich wahrscheinlich lieber komplett selber bauen. Aber hier muss jeder selber schauen was machbar ist.

 

Habt viel Spaß dabei und ich wünsch euch gutes Gelingen.

 

Liebe Gruße Claudia


PS Der Käufer des Baumhauses erhält ein Abbauprotokoll. In umgekehrter Reihenfolge ist das eine ganz gute Stütze um das Baumhaus wieder aufzubauen. Die Teile und Schrauben sind meist auch gut zu erkennen. Für alle die das auch interessiert, wird dieses Abbauprotokoll für kleines Geld im Shop zu finden sein. Dies ist, wie gesagt, keine Anleitung und keine Materialliste, aber ein eine sehr gute Hilfe und ein guter Einblick in die Baudetails..

Bitte schaut bei digitalen Produkten nach. (Dies wird allerdings noch ein kleines bißchen dauern.)
 
 

 Und hier noch ein Video mit einem Rundgang und ganz viel Erklärung. Leider ist es hochkant, ich habe nicht an Youtube gedacht, als ich es gemacht habe... Sorry dafür. Aber man sieht alles was man braucht :)

 

Falls das Video nicht geht, meine Webseite zickt gerade rum, ist hier der Link für Euch: https://www.youtube.com/watch?v=yxKCspRNerI

 

 




Ich hoffe das hat Spaß gemacht und konnte Dich inspirieren.


Liebe Grüße Claudia

Und hier noch der Text für Käufer, weil man hier noch einiges an Material erkennen kann:


selbstgebautes Baumhaus aus einem Paidi Hochbett mit Aufsatz und Rutschstange (Poldancestange) und viel viel Zubehör.

Dieses vielbewunderte Unikat darf jetzt ein anderes Kind glücklich machen.

Hier wird ein Traum wahr. Mit diesem tollen Baumhaus schafft man ein Zimmer im Zimmer und sogar ein kleines Zimmer gewinnt dadurch viel Raum und Möglichkeiten. Egal ob Prinzessin, Detektivzentrale, Leseecke, Schlafen, toben, spielen, alles möglich.

Hier nur kurz den Umfang des Verkaufes des Baumhauses erklärt. Tatsächlich ist zuviel dabei, so viel darf ich hier nicht schreiben. Hier also Stichpunkte. Der komplette Text ist auf meiner Webseite. Da gibt es einen umfassenden Bericht mit Bildern und Video um sich das besser vorstellen zu können. www.dwaffis-welt.de (LINK)

Hier kurz die Fakten:

Was bieten wir zum Kauf an / Was ist alles dabei :

Grundlage für das tolle Baumhaus ist ein Hochbett der Firma PAIDI, Serie Sylvie plus Extra Aufsatz der das Bett sicherer macht. Mit Leiter ohne Rutsche. Das Baumhaus kann auch zum Hochbett zurückgebaut werden, dann sieht man aber die Löcher der Verschraubungen.
Original Paidi Lattenrost (fast nie benutzt,)
Original Paidi Matratze gebraucht (Bezug hat Flecken. Kann aber mit einem großen Reißverschluss abgemacht und gewaschen werden, Matratze ist nicht durchgelegen) 
(NP für das alles lag ca bei 1000€)

Eine Seitenwand links.
Daran hängt innen ein Bilderrahmen mit Keilrahmenbild Fenster. (ca. 20€)

Eine Frontwand mit 2 Türen und Fenster.
Die Türen gehen zur Sicherheit nur nach innen auf. (Magneten, Abschließmöglichkeit rechts, Guckloch, Schieberiegel) 
Das Fenster mit kleiner Fensterbank besteht aus zwei Fensterläden, die offen oder zu sein können.

Runter kommt man entweder über die Paidileiter oder über die Rutschstange (wie bei der Feuerwehr) Das ist natürlich eine echte Poldancestange und hat alleine schon 150€ NP gekostet.

Außerdem ist Außen mit Kunstzweigen und Blüten dekoriert. (NP über 50€)

Innenausstattung
Der Fußboden ist mit 2 dicken Holzplatten und rubustem PVC Laminat gebaut worden.

Die Rückwand und die Wand rechts bestehen aus einem Holzgerüst und Kunsthecke, vielen einzelnen Kunstblättern für den Baumhauscharacter. Außerdem Dekolemelente zb Vögel und Schmetterlinge. (locker 80€NP)

Eine Magnettafel mit ABC Magneten zum Aufklappen, Innen Kreidetafel. (NP ca 30 Euro)

ein Klapptisch mit Regalaufsatz (NP ca.60€)

Hier hängt auch noch eine kleine Lampe, die neue Batterien braucht.

Außerdem sind 2 große weiße Hocker im Baumhaus, die man platzsparend stapeln kann, sowie ein kleiner pinker Kinderhocker. Die beiden Sitzkissen (Baumscheibe und Limette) bleiben auch dabei. (NP ca. 60€ )

Die Baumhausdecke ist ein Himmel. Der Holzrahmen des Baumhausgestelles wurde mit Himmelstoff bespannt. Hier handelt es sich um einen bedruckten Stoff. So hat man den Eindruck unter freiem Himmel zu sein. (NP ca. 30€)
An der Leiste ist eine LED Lichtleiste mit Fernbedienung. Hier funktioniert leider nur noch das blaue Licht. Um wieder Tageslicht ins Baumhaus zu bekommen, sollte diese also ersetzt werden.

Materialkosten und Zeitaufwand kann man gar nicht mehr rechnen, beides hoch.

Das Baumhaus ist so grob wie möglich zerlegt. Wir haben jeden Schritt dokumentiert und diese Schritt für Schritt Abbau Anleitung gibt es zum Kauf dazu, damit es leicht wieder aufgebaut werden kann.

Alle Schrauben und Co (super viel) sind in Tüten gepackt und beschriftet.

Es muss abgeholt werden. Die Stücke sind teils etwas mehr als 2x1 Meter und nicht flach. Ein PKW oder kleiner Anhänger reicht nicht. Bitte auch Helfer mitbringen, die Teile sind schwer und eben auch groß.

Wir bieten dieses Hochbett / Baumhaus gebraucht von Privat an. Vorab Besichtigung, Garantie, Rücknahme oder ähnliches sind ausgeglossen. Wir haben uns einen sehr fairen Preis überlegt und werden daher auch nicht mehr handeln. Dies ist ein abolutes Unikat und schönes Einzelstück in guter Qualität und sehr viel Zubehör.


Bei Interesse: Es steht auf unter Anderem auf Kleinanzeigen...


Share by: