Fragen zum Buch

 

Warum ist das Buch so dick?

Alles was man brauchen könnte ist drin und die Vorlagen so, dass man sie aus dem Buch nehmen kann

Für jeden gibt es was anderes, was zu einem echten Geburtstag dazugehört. Ich habe versucht das Meiste mit hinein zu nehmen. Habe alles in eine Onlinetaugliche Form gebracht, dazu noch verschiedene Varianten gemacht, damit jeder sich alles so bauen kann, wie es für sein Kind benötigt wird. Dazu gibt es noch verschiedene Vorlagen zu allem, was man braucht. Sollte man keinen Drucker haben, kann man auch die Seiten aus dem Buch nehmen, bei den Vorlagen sind die Rückseiten extra nur mit buntem Konfetti gefüllt. Und damit das auch für alle Kinder reicht, gibt es dazu noch genügend Vorlagen. Es soll ja so leicht wie möglich sein.


Warum gibt es das Buch? Wie ist es entstanden?

Tatsächlich gibt es das Buch nur aus zwei Gründen: Zum einen durften wir selber nicht feiern, weil wir mitten im Lockdown steckten. Und als ich es mir leicht machen wollte, habe ich festgestellt, dass es so ein Buch nicht zum kaufen gibt. Die Online Events waren nett, aber ehrlich gesagt ist ein Escape oder Rätselspiel zwar schön, aber es ist nicht wirklich eine lustige Geburtstagsparty. Und Kindern fällt es dann eher schwer 3 Stunden konzentriert zu sein. Also habe ich mir halt selber was ausgedacht. Und wir haben dabei ein paar Tricks gefunden, wie es richtig gut wird. Und nachdem wir auf unserer Geburtstagsfeier richtig viel Spaß hatten, habe ich angefangen darüber nachzudenken und davon zu erzählen. Und es kam gut an. Und weil ich kein Coronabuch haben wollte, habe ich mir überlegt wer das sonst noch gebrauchen könnte. Und da wurde mir bewusst, dass ich einigen Kindern und Eltern damit wirklich helfen kann. Es wurde also getüftelt, ausprobiert, diskutiert und verbessert und so weiter. Bis ich dann auch wirklich alles drin hatte, was ich mir irgendwie vorstellen konnte.


Warum erst jetzt?

Naja, weil es sehr, sehr viel länger gedauert hat es produzieren zu lassen als ich dachte. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich im Juni 2021 schon mein Buch veröffentlicht. Allerdings wären da noch ein paar Grafiken schlecht und ein paar wenige Fehler gab es noch. Was ich nicht wusste. Das Buch war schon sehr gut korrigiert. Die Grafiken sahen auf meinem privaten Testdrucken auch gut aus. Ich habe alles selber gemacht, alle Grafiken selber erstellt und alles in Word bereits fertig formatiert und eingefügt. Ich wollte als Selfpuplisher veröffentlichen, das Buch meiner Tochter habe ich auch gemacht (Nelly und das verschwundene Tortenblech). Man behält alle Rechte und Marketing muss man eh selber machen. Allerdings sah ich dann, dass ich auf die Art Bücher drucken zu lassen, nämlich on Demant, einen Preis von 70 bis 98 Euro je Buch nehmen muss, da der Druck so teuer ist. Fast 390 Farbseiten in A4 sag ich nur… Das geht natürlich gar nicht. Die Seiten schwarz weiß machen geht auch nicht, da verrate ich ja mein eigenes Motto. Und nur ein Ebook machen geht auch nicht. Das war ein ganz schwarzer Tag. Ich dachte mein Projekt ist gestorben. All die Arbeit umsonst. Das Buch war immerhin fertig. Alternativen gab es nicht, also beschloss ich doch nach einem Verlag zu suchen. Leider erst da…. Und daher hat es dann eine Weile gedauert…

Ende des Sommers, als hier gerade die Flut war, hatte ich es beschlossen und dann fing ich nochmal an. Einiges überarbeiten, Grafiken neu machen usw… Coverentwürfe…. Und dann war im Dezember dann endlich alles fertig. Nach den Weihnachtsferien ging das Buch dann endlich in Produktion. Und so ein dickes Ding druckt sich halt auch nicht mal eben…


 

Für wen ist das Buch?

Für alle Menschen, die ihren Kindern einen Geburtstag ermöglichen möchten, wo eigentlich scheinbar keiner stattfinden kann.

Zum Beispiel durch Quarantäne oder Kontaktbeschränkungen, Kinder die im Krankenhaus oder eine Rehaklinik am Geburtstag sitzen und denen es soweit ganz gut geht. Familien die getrennt sind, gerade umgezogen sind und die Freunde weiter weg sind. Langer Auslandsaufenthalt oder Urlaub steht an ? Vielleicht geht auch aus anderen Gründen zu Hause oder woanders gerade nichts, auch viele Flutopfer haben da Probleme. Es gibt insgesamt wirklich sehr viele Einsatzgebiete.

 

Aber auch für ganz normale Geburtstage kann man das Buch benutzen, es gibt eine Menge Ideen und Tipps,. Die immer passen. Außerdem hilft es bei Spielenachmittagen oder Regentagen. Auch für Treffen vor Ort können die Spiele oder Bastelideen benutzt werden.

Studenten oder Erwachsene die gut drauf sind können damit was anfangen, man kann alles anpassen. Mir wurde schon gesagt, es eignet sich auch für Trinkspiel, aber da halte ich mich gern raus.

 

 

Was kann man damit machen?

Online Geburtstag feiern, so dass es richtig Spaß macht!

Normalen Geburtstag feiern

Motto Geburtstage

Spielenachmittage

Regentage überbrücken

Spiele auf Hochzeiten

Studentenspaß

Urlaubstreffen

Schnelle Bastelidee für einen Regentag gesucht?... tadaa!...

 


Wie funktioniert das Buch/ Muss ich das alles lesen?

Nein, man muss nicht erst das ganze Buch lesen. Aber ein wenig schon. Man sollte auf jeden Fall den Anfang lesen. Da wird das Prinzip erklärt und was den Geburtstag zum Gelingen bringt. Da kann man sich einfach durcharbeiten, Einladungen raussuchen und schon anfangen zu planen. Vorlagen dazu gibt es genug. Am besten lädt man sich die Vorlagendatei auf den PC und druckt sich aus was man braucht. Man kann aber auch einfach das Buch als Workbook benutzen. Dann kommt man zu den Spielen. Hier liest man erst einmal nur die Vorschläge und Tipps. Danach reicht es die Übersicht des Spiele zu lesen. Man merkt ja schnell ob das Spiel passt. Nur dann liest man sich das ganze Kapitel zum Spiel durch. Natürlich dürft ihr auch alles lesen, braucht ihr aber nicht. Falls ihr basteln wollt, blättert einfach durch die Ideen.- Dann folgen schon die Worte zum Schluss. Da kann man auch noch einmal drüber lesen. Dadurch das es so viele Vorlagen und Spielmaterial gibt, kann man sehr viel auch überblättern, wenn man sich am Anfang erst einmal einen Überblick verschafft. Später liest man dann einfach den Teil nach, den man gerade braucht.


 

Warum ich? Wie komme ich dazu?

Das weiß ich auch nicht 😊 Dazu verweise ich mal auf den Beitrag, wo ich geschrieben habe warum es das Buch gibt und wie es entstand. Naja, und mir sind Kindergeburtstage sehr wichtig. Wir feiern nur sehr wenige, denn dann sind die Kinder zu groß dafür. Erwachsene spielen ihren Tag meist als unwichtig runter, so so schade. Aber für ein Kind ist das DER Tag im Jahr. Das war es für uns auch mal, erinnere Dich! Und der Gedanke,. Dass Kindergeburtstage einfach lang verschoben oder abgesagt werden, bricht mir das Herz. Mein inneres Kind weint dann richtig mit. 4 Wochen später nachfeiern geht, klar, macht Spaß, klar, aber es ist nicht das gleiche Gefühl wie am Geburtstag oder direkt drumherum um den Tag. Ist einfach so. Ich habe schon so viel zum diesem Thema gelesen, geschaut, mir erzählen lassen, miterlebt, selber Geburtstage ausgerichtet, dass ich mittlerweile ganz gut im Thema bin. Und ich bin auch als Idee-Fee bekannt, ich habe zu allem Ideen, vor allem Problemlösende. Warum sollte ich dann hier nicht helfen, wo es ganz offensichtlich Nachholbedarf gibt? Ich fand, das musste ich einfach machen, denn ich hoffe, dass ich so einige Geburtstage retten kann!

 


Kenne ich mich mit dem Themen aus?

Ja, siehe: "warum ich?"

Und ich bin eine Mama, die ein Kind hat, das nicht feiern durfte.

Kindergeburtstage absagen geht gar nciht, also musste eine Lösung her. Da es aber keine Lösung gab, die so richtig Spaß machte, musste ich mir eben selber was einfallen lassen...

 


Ist das genauso "anstrengend" wie ein normaler Geburtstag?

Naja,… ?...es ist anders. Man hat mehr Vorbereitung und dann für die Online Zeit mehr Präsenz und Konzentration, die Energie muß stimmen. Dafür hat man hinterher sofort frei. Es gibt kaum Aufräumarbeiten und keiner muss weggebracht oder abgeholt werden oder… Ich glaube ein guter Kindergeburtstag ist für uns Erwachsenen doch meistens etwas anstrengend, aus verschiedenen Gründen. Auch macht es evtl. Stress, dass wir unbedingt wollen, das alles klappt und alle Spaß haben. Und wenn dann abends feststeht, das war ein richtig toller Tag, dann hat sich das doch voll gelohnt!

Ich denke, man sollte nicht immer stöhnen und jammern, dass man Kindergeburtstage feiern darf, sie sind nämlich was richtig tolles! Wichtigkeit erkennen und Spaß haben!

 



Was ist überhaupt mein Thema?

Ich möchte Spaß und Freunde in die Welt bringen, bunte Farben, Ideen und daran erinnern, das wir zum Leben und leben genießen auf der Welt sind, vor allem die Zeit mit seinem Kind sollte man nicht wegorganisieren oder einfach im Alltag untergehen lassen. Unser Alltag ist ihre Kindheit!


 

 

Wer bin ich

 Ich bin Claudia Herrmann, bin im November 1973 im Harz geboren und später in Lübeck auf-gewachsen. Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie und unserem Hund in der Voreifel in einem schönen kleinen Ort. Familie und Freunde sind für mich das Allerwichtigste. Daneben liebe ich die Natur, Ausflüge, Tiere, Bücher, Zeitungen, überhaupt Papier, alles was kreativ ist, basteln, malen, nähen, … .

Ich bin gelernte Bürokauffrau und liebe auch den Schreibtisch, dennoch brauche ich immer und überall Kreativität. Ideen haben ist für mich wie Atmen- ganz einfach. Ich habe ständig Ideen. Deshalb nennt man mich auch die Idee-Fee. Am besten kann ich Lösungen finden und mit dem, was da ist, etwas machen oder improvisieren. So entstehen oft auch Recycling- und Upcycling-Projekte.

Richtig angefangen hat alles, als meine Tochter in der 2. Klasse ein Buch geschrieben hat. Dieses haben wir in der 3. Klasse noch einmal überarbeitet und dann auch veröffentlicht. Warum? Das ist eine tolle Geschichte mit einem schönen Hintergrund, aber die gehört nicht hierher. Du kannst sie aber auf meiner Seite nachlesen. Sie ist so jedenfalls eine der jüngsten Autorinnen in Deutschland. Das Buch heißt: „Nelly und das verschwundene Tortenblech“ und hat schon viel Lob bekommen.

Und so kam ich dann ins Umsetzen meiner eigenen Ideen. Geschichten und Bücher gehören für mich fest in mein Leben. Ich liebe vor allem Kinderbücher oder Fantasy-Welten. Ich denke auch, dass es viel zu wenig Farbe in Büchern für Erwachsene gibt. Das würde ich gerne ändern. Deshalb war es mir auch sehr wichtig mein Buch „Kindergeburtstag 2.0 Online feiern mit Spaßfaktor“ komplett in Farbe zu drucken. Mit diesem Buch hoffe ich, vielen Kindern eine Geburtstagsfeier zu ermöglichen, wo es normalerweise vielleicht gar keine Feier geben würde. Kein Kindergeburtstag sollte verschoben werden oder sogar ausfallen! Es ist doch DER Tag im Jahr. Leider sehen wir es oft nur aus der Erwachsenensicht oder haben keine Lösung wie es gehen könnte.

Ich plane schon an vielen Projekten, eines davon ist ein großes Projekt mit Schülern, die gern schreiben. Sollte also eine Schule, Lehrer oder Schüler nun neugierig geworden sein, meldet euch bitte bei mir.

Meine Webseite ist als großer Blog zu allem Kreativen geplant, auch Unternehmungen und Beschäftigungen, hauptsächlich für Kinder und Kreative. Dwaffi ist mein Spitzname, den gibt es sonst nirgendwo, er wurde für mich erfunden. Auch der hat eine Geschichte- natürlich. Bei Facebook, Instagram und Pinterest gibt es überall Dwaffis-Welt. Hier dreht sich alles um Ideen und darum eine schöne Zeit (miteinander) zu haben, aber auch meine Geschichten und Erlebnisse findest Du dort. Ich helfe mit Ideen und Vorlagen dabei, es so leicht wie möglich zu machen. Unter dem Hashtag #SchaumalDwaffi kann man mich markieren.


 
 

 

Was bekomme ich alles für den Preis

Siehe Auflistung...

Mehr Ideen als man mit einer Party nutzen kann., mehr Kontakt und Service als ein normales Buch es hergibt, einen Geburtstag, den man sonst nicht feiern könnte, neue kreative Ideen und Denkanstöße, die wieder auf eigene Ideen kommen lassen.

 


Was kostet es und warum?

Hardcoverbuch 32,00 Euro

Ebook … noch nicht bestellbar... kommt...

Es sind fast 390 Din A4 Farbseiten, Download, Gruppe,…

Siehe was bekomme ich?


 

Warum in A4?

Damit man die Vorlage auch optimal benutzen kann.

Kopieren empfehle ich nicht, die Konfettis sehen dann nicht mehr gut aus, runterladen und ausdrucken!


 

Warum in Farbe

Es muss nach Party, Spaß und Freude aussehen um genau das zu sein. Außerdem gibt es viel zu wenig bunte Bücher für Erwachsene. Und so macht die Planungsarbeit noch mehr Spaß. Alle Seite können so direkt benutzt werden.


 

Muss ich damit online feiern?

Oh nein, es geht soviel mehr!

siehe oben was noch geht.-

Aber wenn man online Geburtstag feiert, dann sollte das Buch dabei sein damit es auch wirklich richtig spaßig wird.


 

Warum denn online feiern?

Siehe warum gibt es das Buch

(Quarantäne, Flut hat Haus zerstört, Umzug, Urlaub, Reha-Klinik, Regentage, oder....)


 

 

Online feiern soll Spaß machen?

Natürlich! Hier sieht man wieder das Erwachsenendenken. Sofort ziehen wir alles in unsere Welt. Und in unserer Welt gibt es Online Meeting oder Facetimeanrufe oder … Aber eine echte Party doch nicht!

Das gabs noch nie, das kann nicht gut sein, …

Wuahh….

Ein Onlinemeeting ist KEINE lustige Party! Und auch was man sonst so kennt, ist einfach nicht vergleichbar. Kinder haben viel weniger Probleme damit die Wirklichkeit zu vergessen. Wenn man dann noch ein paar Sachen beachtet, dann verschwimmen die Grenzen zwischen Bilderschirm und Party stark. Nur weil wir es nicht kennen, heißt es nicht, dass es nicht klappen kann. Natürlich schlägt man nicht das Buch auf und hat die Party seines Lebens. Da gehört natürlich etwas mehr dazu. Ich habe aber alles genau erklärt und für jeden Geschmack gibt es die richtige Variante. Und es kommt auch immer auf die Menschen selber an. Wie sagte man zum berühmten Zauberer: „Man muss es auch wollen!“ 😊

Die Idee im Buch ist jedenfalls, dass man zusammen eine tolle Geburtstagsfeier hat, und dann am Schluss erst wieder bewusst merkt, dass man eigentlich alleine zu Hause am PC gesessen hat.

Bisher hat dies gut geklappt. Die Kinder hatten Spaß und waren überrascht, dass man so feiern und Spaß haben kann.

Natürlich ist eine coole Party mit Freunden im selben Raum immer vorzuziehen, ist jawohl klar. Aber wenn das eben nicht geht, feiern wir lieber online als gar nicht oder viel zu spät.


 

Soll online feiern etwa jetzt besser sein und eine offline Feier ersetzen?

Nein! Natürlich ist eine coole Party mit Freunden im selben Raum immer vorzuziehen, ist jawohl klar. Aber wenn das eben nicht geht, feiern wir lieber online als gar nicht oder viel zu spät.

 

 

Zerschneide ich das Buch?

Wer tut denn sowas? :) Also, Du kannst das Buch als Workbook benutzen. Es ist genug Platz für alle Planungen und Notizen. Es gibt extra genug Vorlagen, auch Einladungskarten und Umschläge, und auch Spielematerial, damit Du alles hast, was Du brauchst. Das Papier ist schön dick. Du kannst diese einfach aus dem Buch herausschneiden. Ich empfehle dann einen Cutter und ein Lineal….

Es gibt auch genug verschiedene Spiele damit man es auch so öfter benutzen kann.

Du musst das Buch aber nicht zerstören! Kopieren wird mit der gebundenen Ausgabe nicht gut funktionieren und die Konfettis sehen dann auch nicht mehr gut aus.

Für Buchkäufer gibt es aber extra einen Downloadlink im Buch. Hier kann man sich kostenlos die Vorlagen herzunterladen. So kann man das ausdrucken, was man gerade braucht oder was man im Original schon benutzt hat. 



 

Was ist bei Fragen?

Man kann bei Dwaffis-Welt schauen ob ich die Antwort schon mal erklärt habe.

Außerdem gibt es für Buchkäufer die Möglichkeit meiner Facebookgruppe beizutreten. Hier kann man schauen ob die Frage bereits beantwortet wurde. Und man kann mir über meine im Buch angegebene Mailadresse Fragen zu schicken. Diese Möglichkeit gibt es auch nicht bei allen Büchern.

 



Wem kann ich es zeigen?

Bilder, Texte oder Informationen aus dem Buch dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder im Internet gezeigt werden. Alle Inhalte sind nur für den Buchkäufer und die Gäste des Geburtstages gedacht.

In der extra angelegte Facebook Gruppe allerdings darf man sich über die Inhalte austauschen, Ideen sammeln, Bilder zeigen, Fragen stellen. Hier ist ein geschützter Raum nur für Buchkäufer und dort soll Austausch stattfinden. Postet ihr Bilder vom Geburtstag oder man sieht Teile der Spiele oder Einladungen, bitte ich um Nennung des Buches und um den Hashtag #schaumaldwaffi

 



Was ist ein Teil?

Ein Teil oder Ausschnitt ist ein Abschnitt des Spiel oder der Einladung, der Deko oder …. So dass man nicht die komplette Seite oder Erklärung sehen kann. Immer wenn man mit einem Screenshoot sich die Vorlage nehmen könnte oder ein Spielkomplett hätte, ist es zu viel.



Darf ich es gewerblich nutzen?

Das Buch ist für den privaten gebrauch geschrieben worden. Für alle, die das Buch gewerblich nutzen möchten: Bitte schreib mir eine Mail an claudia@dwaffis-welt.de und stell mir Dich, Deine Idee und Dein Gewerbe vor. Ich melde mich dann persönlich bei Dir.


 

Möchtest Du Deine Buchhandlung vor Ort unterstützen?

Tipp Workout durch Ladenabholung

Das Buch ist groß und schwer. Alle, die es bei ihrer Buchhandlung bestellen möchten und dort abholen, empfehle ich mental mich auf Workout einzustellen. So hat man direkt Sport gemacht. Und dann heißt es Bücher sind kein Sport…



Mein Buch bei Dir im Laden gesehen?

Wie cool ist das denn!? Bitte schick mir ein Foto davon, zeige es in der Facebookgruppe oder markiere mich auf Insta (#schaumaldwaffi) Ich würde mich riesig darüber freuen! Und bestimmt mache ich ab und zu eine Verlosung unter allen die mitgemacht haben!


 

Warum so viele Spiele-Varianten ? Verwirrt doch nur

Ja, stimmt. Aber hier sagt man „Jeder Jeck ist anders“ Jedes Kind hat andere Interessen. Dann kommen noch Alter, Geschlecht, Freunde und was hab ich schon in der Schule gelernt dazu. Manche mögen es komplizierter, manche wollen es ganz leicht, mehr oder weniger Wettkampf, alle zusammen oder jeder für sich, räumliche Möglichkeiten usw. Und jeder versteht noch was anderes unter Spaß.

Wenn man ein Spiel in dies engere Wahl gezogen hat, dann schaut man sich die Spielmöglichkeiten an, also die Varianten. Das sind kurze Abschnitte. Das was passt, sucht man aus und gestaltet das Spiel entsprechend. So kann jeder die Party optimal anpassen und es wird auf jeden fall Spaß machen. Ihr kennt ja Eure Kinder.

Außerdem wird es mit den Varianten auch nach Öfteren feiern oder spielen nicht langweilig. Es passt sich dem Alter an und bringt außerdem Abwechslung.

Das Buch kann so unzählige Male benutz werden.


Warum so viele Möglichkeiten und Spiele?

Nicht jeder mag die gleichen Sachen. Wichtig ist was gehört für das Geburtstagskind zu einem Geburtstag dazu? Das wird dann umgesetzt. Es braucht Spiele zum warm werden, zum lachen, zum bewegen, zum überlegen …. Und dann soll auch noch jeder was finden was er mag. Geburtstage sind so vielfältig und verschieden. Um möglichst vielen Kindern gerecht zu werden, musste einfach ein großes Spiele und Beschäftigungsbuffet her. Außerdem soll das Buch für viele Geburtstage und Spielenachmittage reichen.


 

Warum sind da ein paar Seiten grau?

Schön, dass Euch das auffällt! Es gibt ein paar ganz wenige graue Seite. Die sind für die Kinder, denn die können diese in ihren eigenen Farben ausmalen. Kreativ werden darf man öfter, Konfettis sind super um weiter gestaltet zu werden. Hier darf man sich überall austoben, aber bei den grauen Einladungsseiten hab ich an Kinder gedacht, die ganz besondere Farben haben möchten.


 

Erstes Buch zum Thema!

Ja, tatsächlich! Es gibt kein Buch zum Thema Online feiern, bisher dachten auch alle das es ein langweiliges Meeting ist oder das es keiner braucht. Weit gefehlt.



 

Warum Kindergeburtstage so wichtig sind!?

Erinnere Dich daran wie wichtig Dir als Kind Dein Geburtstag war. Und erinnere Dich, wie wichtig deinem Kind dieser Tag ist. Das strahlen der Augen, Wochen vorher schon wissen wie viele Tage es noch sind, 4 Monate vorher schon überlegen wen man einladen wird usw.

Wir Erwachsene verbringen meisten die Tage normal. Gehen arbeiten, machen dann was am Wochenende. Nicht so wichtig. Meistens feiern wir nur große Geburtstage oder machen was kleines. Einfach weil es nicht mehr so wichtig ist. Aber warm ziehen wir Kinder mit in unsere Welt? Bei denen ist das noch ganz anders! Und Kindergeburtstage feiern wir so wenige! Teenies feiern ihre Partys. Und dann sind sie Erwachsen. Wir stöhnen oft an Kindergeburtstagen, viel Arbeit, Stress, teuer, laut, nervend, … was auch immer. Aber eigentlich ist es doch so, dass wir nur wenige Kindergeburtstage mit ihnen feiern dürfen. Natürlich bin ich auch vorher etwas gestresst und abends dann stehend ko, klar, aber das ist jawohl egal, es geht ja nicht um mich. Und wenn da Geburtstagskind dann glücklich sagt das es der tollste Tag ever war, jedes Jahr wieder, dann war es genau richtig. Und damit meine ich nicht, dass es jedes Mal größer und besser sein muss. Nein, es muss einfach passen und aus dem Herzen kommen. Es gibt ein paar Bedingungen, die erfüllt sein müssen und dann ist der Tag grundsätzlich schon gut. Auch das erkläre ich im Buch. Kinder sind mit vollem Herzen drin und sie wissen das auch sehr wohl zu schätzen. Selbst schöne Servietten fallen auf und machen Freude. Bei jedem Kind ist das was anderes. Aber eines bleibt, es ist der wichtigste Tag im Jahr.

Und wenn es dann noch Gründe gibt, die einen normalen Geburtstags verhindern, dann dem Kind sagen das der Geburtstag ausfällt oder erst in Wochen nachgeholt wird? Das bricht einem doch das Herz. Und dafür habe ich mir diese Möglichkeit ausgedacht. So wird selbst ein Reha Aufenthalt nicht mehr den tollen Tag verhindern können., vorausgesetzt es geht dem Kind auch gut genug.

 

 

Für welches Alter ist es?

Theoretisch kommt es nur auf die Kinder an. Alles ist anpassbar und man kann selber kreativ werden. Sogar Teenies, Studenten und Erwachsene können hier Spaß haben. Ausgelegt habe ich es in etwa erste bis sechste Klasse. Es gibt aber auch ein Kapitel für Vorschulkinder.


 

Was ist mit den älteren Kindern oder Teenagern?

Kleinen Kindern?

Siehe oben!

Unter Vorschule würde ich nicht gehen und da würde ich die Partyzeit stark reduzieren, die Eltern dazu bitten und die Spiele gut anpassen.

Es ist trotz allem Bildschirmzeit …

 



Haben Erwachsene Spaß?

Das kommt ganz auf die Erwachsenen an! Ich kenne genug Erwachsene mit denen ich damit eine Menge Spaß haben würde. Auch schon als Spieleabend. Aber das kommt auf jeden einzelnen selber an. Ihr kennt Eure Leute am besten.

 



Was wenn es doch keinen Spaß macht?

Dann hatte man zu mindestens einen netten Spielenachmittag, hat seine Freunde einfach gesehen und mal was ganz anderes kennen gelernt. Eine Katastrophe wäre das ja auch nicht. Immerhin ist das auch so etwas ganz Besonderes so zu feiern.

Die Gäste sind meist überrascht, das kennt ja keiner, meistens. Und gerade für das erste Mal ist diese Überraschung sehr hilfreich, denn es erwartet auch keiner wirklich viel von einem online Treffen…

 Die Frage ist dann woran es lag? Nicht die richtigen Leute dabei oder mit der falschen Stimmung reingegangen? Alle Tipps beachtet? Ans Buch gehalten? Kinder brauchen auch meist einen Spielleiter, das übernimmt der Erwachsene, der das geplant hat. War der gut drauf? Woran lag es?

 



Was erwarten die Gäste?

Die Gäste sind meist überrascht, das kennt ja keiner, meistens. Und gerade für das erste Mal ist diese Überraschung sehr hilfreich, denn es erwartet auch keiner wirklich viel von einem online Treffen… und so wird es meistens sehr viel besser als jeder geglaubt hat.

 



Warum sind da so viele leere Konfettiseiten?

Damit die Vorlagen direkt benutzt werden können sind die Rückseiten leer. Damit es schön bunt bleibt, dürfen da Konfettis drauf. Außerdem kann man Konfettiseiten weder super benutzen, Briefpapier, Spiele, …. Dazu gibt es dann auch wieder Extratipps im Buch.



 

Hätte man nicht 2 Bücher daraus machen sollen/können?

Ja, bestimmt! Die meisten hätten das sicher gemacht und hätten dann auf Schlag zwei Bücher mit viel gutem Inhalt veröffentlicht. Tolle Sache! Jedes Buch wäre einzeln für sich günstiger und falls es gefällt hole ich das zweite. Ja, für mich als Autor toll. Wurde mir sogar so empfohlen! Aber es geht hier nicht um mich, meine Verkaufsstrategie oder mein Ego. Es geht hier um den wichtigsten Tag im Jahr. Und ich möchte, dass dieser Tag auf jeden Fall super wird, auch wenn er online gefeiert wird.- und um das abzudecken musste das alles in ein Buch. Nur so ist alles in einem Buch was man brauchen könnte. Alle Spiele und alle Vorlagen… Mir ist es wichtiger, dass mein Buch wirklich in allen Punkten hilft und so viele Möglichkeiten wir möglich abdeckt. Topfschlagen habe ich nicht online umgesetzt, aber das schafft ihr auch selber. Wenn ihr erst einmal seht wie das Prinzip vom Umsetzen ist, dann fallen euch da sicher Sachen ein… 

Es dürften aber die meisten Sachen die man so kennt im Buch sein.


Alles was mir noch einfällt, wird es entweder als Goodie in der Facebookgruppe oder als Download auf meiner Seite geben. Es wird einige Gratis Sachen geben, wie zum Beispiel die Lesezeichen. Aber es wird auch kostenpflichtige Downloads geben. Neue Designs, Mottoparty, Spiele. Hier richte ich mich dann auch nach den Wünschen, die mich erreichen.,

Daher ein Buch für alles. Diese Buch deckt dafür auch viel mehr als eine Feier ab, es ist immer wieder und lange nutzbar. 

 


Gibt es das Buch auf Englisch?

Noch nicht, das ist aber geplant.

 


Gibt es einen Kurs oder eine Videoanleitung dazu?

Noch nicht. Ich schaue mal, ob es viele Menschen gibt, die es lieber als Video schauen und erklärt haben möchten.

 



Wurde das getestet?

Ja, natürlich. Mit einer Menge Spaß und lachenden Kindern.

 



Warum gibt es dann keine Kinderfotos im Buch?

Ja, das ist wirklich schade. Hätte ich auch gern gehabt, aber trotz Einverständnis weiß man nie wie das in ein paar Jahren aussieht. Ist es dann vielleicht doch unangenehm? Was wird aus dem Buch? Nein, ich wollte keine Kinder ablichten, wie es mir wichtiger ist die Kinder hier zu schützen.

Kinderfotos öffentlich zu teilen ist immer so eine Sache. Wenn ihr Fotos zeigen möchtet, die ich bei mir zeigen darf, dann freue ich mich natürlich. Die Gesichter werden aber einen kleinen Konfettipunkt bekommen… 😊 Das sah im Buch komisch aus, auf der Seite oder in der Gruppe ist das aber ok…

Ich freue mich riesig, wenn ihr mir Fotos und Briefe schickt!

Verlinkt mich sonst mit #schaumaldwaffi 

Und bestimmt mache ich ab und zu eine Verlosung für alle, die mitmachen.


 

Gibt es ein Hörbuch dazu?

Noch nicht. Wenn es genug Leute gibt, die sich die Texte lieber von mir erzählen und vorlesen lassen, werde ich mir das aber gern überlegen.


 

Gibt es Vorlagen für Mottopartys?

Ich habe mir schon einiges dazu aufgeschrieben. Bisher habe ich aber keine weiteren Vorlagen gemacht. Habt ihr Interesse daran? Schreibt mir gern!


 

Warum ausgerechnet Konfetti?

Wir haben hier schon legendäre Konfettipartys gefeiert. Wir hatten so einen Spaß. Gerade weil die meisten Konfetti zu Hause nicht dürfen. Konfetti ist schön bunt. Kleine bunte Punkte kommen also super im Buch. Außerdem ist es eine Grafik, die auch unauffällig im Hintergrund bleiben kann. Sie versprüh Freude, Lebensfreude, Partystimmung und viel mehr. Und das Buch ist voller bunter Ideen, voller bunter Konfettipunkte. 


 

Konfetti ist doch richtig ätzend...

Warum? Man fegt oder saugt einmal und es ist weg. Oder man fegt 2x und dann ist es weg. Und ganz ehrlich, was ist so schlimm daran in der Couchritze oder unterm Schrank nochmal einen bunten Konfettipunkt zu finden? Keiner denkt da was für ein Saustall das ist oder was auch immer. Und muss es so sauber sein, dass so ein kleiner Punkt eine Katastrophe ist? Man muss sich das Leben auch nicht unnötig schwer machen… Jeder denkt sofort an Party und gute Laune. Wenn wir noch mal ein Konfetti gefunden haben, haben wir sofort alle gegrinst und an die tolle Party gedacht. Es war eher ein gute Laune Anker. Das habe ich übrigens auch erst gelernt, aber ich kann nur sagen, dass es so viel besser und einfacher ist.



 

Warum gleich so viele verschiedene Vorlagen/ Einladungen?

Nicht jeder hat einen Drucker zu Hause oder möchte zum Copyshop laufen. Und das Buch soll es jedem leicht machen! So kann man auch die Vorlagen direkt aus dem Buch benutzen und hat auf jeden Fall genug da, kann sich das aussuchen was am besten gefällt.



 

Online feiern nur ein doofes Bildschirmtreffen?

Nein!!!!

siehe oben

 



Auch für Regentage?

Klar, siehe oben!



 

Was ist so besonders an den limitierten Paketen?

Der Inhalt! Es gibt das Buch plus Porto. Aber dazu bekommt eine Widmung, eine Minikleine Partytüte, Lesezeichen, meinen Konfettiblock und einen Regenbogenbleistift gratis obendrauf.

Wer mindestens 3 Bücher bestellt, bekommt noch die Tasse dazu, solange der Vorrat reicht, alle anderen können diese für 10 Euro zum Einführungspreis dazu kaufen.

Diese spezielle Aktion findet ihr bei mir auf Insta und auf facebook!



 

Kann man die Goodies hinterher auch kaufen?

Nur teils. Die Blöcke und Bleistifte werden kaufbar sein. Die Tassen sind nur in kleiner Zahl verfügbar. Bücher wird es immer wieder mit Widmung bei mir geben, aber ohne die Extra Geschenke. Später wird es die Möglichkeit geben Geburtstags T-Shirts und ähnliches im Konfetti Design in einem Shop zu kaufen.


 

Wie bekomme ich den Download?

Im Buch ist ein versteckter Link. Mit dem richtigem Passwort kommt man dann auf eine spezielle Seite. Dort findet man den Download, den Link zur Gruppe, die Anmeldung zum Newsletter und den Link für weitere Vorlagen.


 

Was man mit dem Buch bekommt

die Möglichkeit eine super Online-Party zu feiern!

und

390 Farbseiten in A4

Hardcover

Über 100 Vorlagen

Alles was man kennt onlinefähig umgesetzt in viele Varianten, damit sich jeder das passende raussuchen kann

Alter und Interessen anpassbar

Änderungen werden erklärt

Vorlagen komplett als Download vorhanden

Fb Gruppe für Buchkäufer…Vorteile: Fragen stellen, Bilder zeigen, Austausch,

Alles was man braucht ist dabei

Ebenfalls ein Kapitel für Mottoparty, kleinere Kinder oder Alternativen zum Feiern

Für viele Feiern benutzbar

Für Offline Partys nutzbar

Und vieles mehr


 

Ich finde das Buch zu teuer

Ich kann verstehen, dass man erst einmal andere Buchpreise im Kopf hat. Aber das ist ja auch kein Lesebuch mit einer Geschichte. Das ist ein Buch voller Ideen, Party, Spiele, Workbook, Vorlagen, Gruppe, Kontakt zum Autor und mehr.

Dieses Buch kann einen Geburtstag retten, der unter normalen Umständen nciht stattfinden könnte!

Es ist quasi die Geburtstagsausstattung, die Anleitung, das Material und alles zusammen. Würdest Du eine Party in einer Location feiern, hättest Du sicher viel mehr als das. Und ehrlich gesagt, habe ich schon das gleiche Geld nur für Dekoration ausgegeben, die hinterher im Müll gelandet ist, weil sie nicht stabil genug für zwei Feiern war... Ein toller Motivkuchen kann ebenfalls das gleiche kosten, der ist allerdings dann aufgegessen. Hier hat man mehr als nur eine Party, das Buch kann man öfter nutzen, für Vieles. Man sollte also mal genau schauen was man sonst so alles für Kindergeburtstage ausgibt und was man hier alles bekommt. Dazu gibt es weiter oben eine Auflistung. Dann wird man feststellen, dass es eigentlich sogar günstig ist.



Können die Kinder mit dem Buch auch alleine feiern?

Nein! Das würde ich nicht empfehlen. Es sei denn, die Kinder sind schon richtig groß. Aber selbst dann müsste man das Geburtstagskind zum, Spielleiter machen und ob das so schön ist ... ich weiß nicht. Letzendlich muss das natürlich jeder selber wissen, aber ich würde es, wie gesagt, nicht empfehlen!



Ist eine Fortsetzung geplant?

Ergänzungen wird es gratis und kostenpflichtig dazu geben.

Zum Thema Kindergeburtstag Online feiern ist erst einmal kein ganzes Buch geplant.

Wenn überhaupt, dann wird es eine Erwachsenen Version geben.

Ein weiteres Buch zum Thema Kindergeburtstag ist geplant, aber das hat ein anderes Thema.


 

Bekomme ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den technischen Teil?

Nein, das wäre viel zu umfangreich und schlecht aktuell zu halten. Es gibt so viele Online Portale, mit denen man sich virtuell treffen kann. Hier für jeden eine genaue Anleitung zu schreiben, hätte sicher den Umfang eines weiteren Buches. Und das ist auch nicht mein Fachgebiet. Ich kenne mich gar nicht gut genug mit allen Programmen und Anbietern. Ich erkläre und beschreibe aber das wichtigste, was Du dann mit dem Programm Deiner Wahl umsetzen kannst. Die meisten Programme sind selbsterklärend oder es gibt auch mal YouTube Videos dazu. Ich habe mir einen Anbieter heraus gesucht, mit dem ich, als Laie, ohne Probleme klargekommen bin und anhand dieses Anbieters beschreibe ich worauf man achten sollte und die Grundsachen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass dies so jeder schaffen wird!

Die meisten kenne diese Videoräume wahrscheinlich eh schon recht gut.


 

Ist das Buch nun also perfekt und vollständig?

NEIN! Auch wenn alles dabei ist was man irgendwie brauchen könnte, viel mehr Spiele, Variationen und Vorlagen als es nötig wäre und mehr Ideen als man mit einigen Geburtstagen umsetzen könnte… Mir fallen immer noch wieder Sachen ein, die ich ändern könnte, neue Spiele, neue Variationen, viel mehr Vorlagen, Vorlagen für Mottopartys und … Ich könnte direkt noch 200 Seiten dran hängen… oder viel mehr… Ich bin halt die Idee-Fee… ;) Es wird auf jeden Fall einige weitere Vorlagen geben, auch kostenlos, diese erhält man dann in der Gruppe zum Buch. Also folgt dem Downloadlink, meldet Euch dort an und am besten auch direkt zum Newsletter, damit ihr nichts verpasst.



Fehler! ?

Nachdem nun alles 1000x geprüft, korrigiert und geändert wurde, habe ich trotzdem falsche Grafiken gefunden. 2 Einladungssets, also sechs Seiten sind falsch, hier stimmen die Farben nicht. Das sieht natürlich doof aus. ABER: Jeder bekommt einen Downloadlink zum Buch dazu. In dem Downloadlink sollten die Grafiken so sein, das diese 6 Seiten auch schön gedruckt werden können und gut aussehen. Ob das E-Book noch geändert wird, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Das ist derzeit noch alles in Arbeit.


 

Wo bekomme ich weitere Vorlagen?

Bei mir! Im Buch gibt es einen Downloadlink für alle Vorlagen aus dem Buch. Ich habe hier auch noch weitere dazu gefügt. Es ist eine Datei mit weit über 200 Seiten. Am besten meldest Du Dich zum Newsletter an, um keine Neuigkeiten zu verpassen und komm auch gerne in die Facebook Gruppe zum Buch. Achtung, Kauf muss nachgewiesen werden! Dort wird es einige Gratis Inhalte geben. ZB Lesezeichen und Vorlagen. Es wird auch weitere kostenpflichtige Vorlagen geben, Sets für eine Motto Party oder weitere Spiele…. Es lohnt sich auf jeden Fall hier informiert zu bleiben.

 


Was bekomme ich im limitierten Paket?

Es gibt das Buch mit Widmung von mir. Dazu von mir selbstgebastelte bunte Lesezeichen. So kann man sich nicht nur merken wo man gerade ist, man hat auch Marker für die Favoritenspiele. Es sind nämlich mehrere verschiedene Lesezeichen! Meinen bunten Konfettinotizblock in A6 Größe mit 25 Blatt (Wert 2,50 Euro). Auch wenn man im Buch genug Platz für Notizen hat, so ist der Block doch eine tolle Ergänzung. Einen tollen Bleistift mit Regenbogenspitze (Wert 3,00 Euro). Und eine kleine Mini- Überraschungspartytüte. Und das alles zum Buchpreis plus Porto. Portokosten werden Päckchenpreise haben! Man bekommt also noch mehr für den Preis eines Buches als eh schon drin ist. Aber Achtung! Dieses Angebot ist auf die ersten 30 Bücher limitiert und es sind schon einige reserviert!

Wer mind. 3 Bücher kauft, bekommt übrigens noch eine besondere Konfettitasse geschenkt!

 

 

Wird es die Sachen auch so zu kaufen geben?

Jein… Die Lesezeichen werden gratis als Download zur Verfügung gestellt. Die Notizblöcke (A6, 25 Blatt, jede Seite mit bunten Konfettis) wird es für 2,50 Euro bei mir zu kaufen geben. Die Bleistifte werden so oder in etwas anderer Optik für 3,00 Euro bei mir im Shop erhältlich sein. Eine echte Partytüte wird es nicht geben. Die Tassen sind derzeit auf wenige Exemplare limitiert und werden für 10,00 Euro für kurze Zeit bei mir im Shop sein. Später werde ich solche Sachen woanders anbieten, dort sind aber höhere Preise vorgegeben.

Schnell sein könnte sich also lohnen!

 


Wie stelle ich mir das Buch vor?

Es ist nicht nur ein Buch voller Ideen, Tipps, Spielen, Bastelideen, Umsetzungsmöglichkeiten und mehr. Es ist auch ein echtes Workbook. Alle Vorlagen, Listen, … sind zum extra ausdrucken als Download vorhanden, können aber auch direkt im Buch benutzt werden oder heraus getrennt werden. (Gibt es wirklich Leute die Bücher auseinander reißen?) Hier kann man sich alles notieren, die ToDo Listen befüllen, Spiele ergänzen usw. Man erfährt also nicht nur WIE eine Online Party funktioniert und Spaß macht, man wird Schritt für Schritt durchgeführt, kann alles direkt benutzen und mit erarbeiten und zusammen stellen und WAS man noch dafür braucht, man bekommt auch alles was gerade für den entsprechenden Schritt nötig ist. Das ist ein Sachbuch, Ein Workbook, das sind Spiele, Bastelideen, Printabels, Das sind Vorlagen, Einladungen, Umschläge, und vieles mehr.

 



Ist das ein Coronabuch?

NEIN

Natürlich könnt ihr den Geburtstag Eures Kindes damit retten, wenn es zu Hause in Quarantände sitzt. Bitte bestellt das Buch aber rechtzeitig um gut vorbereitet zu sein!

Es gibt aber genug andere Situationen wo ein Geburtstag nicht stattfinden könnte. VIele haben ihr zu Hause bei der Flut verloren und Ausweichmöglichkeiten sind oft nicht da. Klar, Kontaktbeschränkungen gibt es auch noch. Es gibt Kinder, die gerade umgezogen sind und alle Freunde weiter weg sind. Manche habe in den Sommerferien Geburtstag. Zu Hause wird renoviert, es gibt Angehörige die gepflegt werden, Kinder sind im Krankenhaus, aber eigentlich fit genug um etwas zu feiern. Und es gibt noch mehr Gründe warum es mal eine Online Party sein darf.





Warum der Verlag?

Ich habe einige angeschrieben und auch nur nette Antworten bekommen. Einige sahen darin leider ein reines Coronabuch und meisten die Zeiten von Corona wären jetzt vorbei….

Andere hätten noch Verkaufspreise von fast 60 Euro gehabt. Das wollte ich auch nicht. Und bei anderen hätte ich die meisten Farbseiten streichen müssen oder es dünner oder zwei Bücher daraus machen sollen. Sorry, ich war da etwas sperrig. Ging auch nicht.

Dann gab es noch die Verlage, die etwa zwischen Selfpuplishing und regulären Verlagen stehen.

Ja, die Verlage die einem alle abraten, da wo man etwas mit dazu bezahlt. Da muss man natürlich genau schauen für was man bezahlt und wieviel.

Man muss genau abwägen was man braucht und was wirklich sinnvoll ist.


Ich habe mich entgegen der meisten Internettipps bewusst dafür entschieden und das hatte viele Gründe. So, und nur so, konnte ich mein Buch genauso machen wie ich es haben wollte und trotzdem zahlt der Leser jetzt nur 32 Euro. Ich habe also Geld bezahlt, damit der Leser weniger bezahlt (im Selfpuplishing wäre das Buch bei 78 bis 98 Euro gewesen) Das mache ich gern, so ist das Geld gut angelegt. Außerdem behalte ich alle Rechte und kann selbst bestimmen. Da das Buch schon fertig war, war mir das sehr wichtig. Ich wollte es genau so. Natürlich gab es Änderungsvorschläge und Verbesserungen, die habe ich meist gerne übernommen. Außerdem kann ich so auch die Facebook Gruppe für die Leser machen, Erklärvideos dazu, weitere Vorlage wie ich möchte oder gar einen Kurs oder ein Hörbuch. Ich habe sehr viele Freiheiten.


Tja, so kam es., Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Ich wurde gut beraten, alle Arbeiten wurden gut gemacht, immer mit mir zusammen abgesprochen, die Abwicklung war super.



Immer noch Fragen übrig?

Schreib mir einfach eine Mail oder besuche mich bei Insta oder Facebook.

 

 


zurück zur Shopseite
Share by: